Die Montage des Motorenbausteins

Das Bild zeigt die Montage der bereits beschriebenen Elektromotoren
auf einem Baustein. Ich habe zunächst ein Loch (4 mm) im Zentrum des Bausteins gebohrt. Alle diese Motoren haben im Zentrum ein kleines, rundes Stück hervorstehen (das ist nichr Teil der Motorenachse), welches verhindert, das der Motor plan aufliegt. Dann einfach den Motor aufkleben, später die Bananensteckerbuchsen anbringen, 2 kleine Durchführungen für die Motoranschlüsse bohren, Motoranschlüsse durchführen und an die Buchsen anschließen. Fertig. Man kann nun beliebige Aufsätze auf die Motorachse anbringen, im Bild zu sehen eine runde Scheibe mit einer schwarz-gelben Spirale, diese stammt übrigens aus einem Solarbaukasten von ALDI Süd.

Welche Kleber kann ich verwenden?

Als Kleber lassen sich (von mir getestet) sowohl der "tesa Kraftkleber" als auch der "Pattex Plastic" verwenden. Wichtig:
1. Genau auf die Verarbeitungshinweise achten.
2. Nach dem Kleben den Baustein mindestens 3 Tage nicht berühren. Einfach liegen lassen und warten.


Hier sieht man 2 fast identische Motorbausteine mit den recycleten Motoren aus den DVD Laufwerken.

Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop