Der LED-Baustein


Ein weiterer Baustein ist fertig geworden: Der LED-BAustein. Eine LED (engl.: Light Emitting Diode, dtsch.: Leuchtdiode) sendet Photonen bei Anlegen einer Spannung durch Rekombinationsvorgänge aus. Leuchtdioden senden Licht in einem begrenzten Spektralbereich aus, sie sind im Gensatz zu Glühbirnen keine Temperaturstrahler. Es gibt zahlreiche Einsatzgebiete für Leuchtdioden: als Statusanzeige, als Leuchtmittel oder in Fernbedienungen durch Infrarot-LEDs.

Ganz wichtig: normale LEDs haben Betriebsspannungen von ca. 1.6 - 2.5 V und brauchen einen Vorwiderstand, der den Strom begrenzt. Direktes Anschließen einer LED an eine Spannungsquelle zerstört die LED schnell. In den hier gezeigten Baustein habe ich einen Vorwiderstand von 56 Ohm eingebaut.



Die LED wurde in das vorbereitete Loch im Zentrum des Bausteines einfach eingeklebt.

Alles über Leuchtdioden bei Wikipedia.
Die Details zum Vorwiderstand sind hier erklärt.
Hier gehts zu einem Online- Vorwiderstandsrechner.

Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop