Versuche zur Stromrichtung und Polarität

Einige einfache, aber spannende Versuche zum Thema Stromrichtung und Polarität können mit dem Lampen, dem LED-, dem Summer- und dem Motorbaustein gemacht werden. Einfach eine Grundschaltung wie diese aufbauen:

Das könnte dann so aussehen:



Und nun einfach mal die Lampe umpolen:


Im Versuch sieht das dann so aus:


Nun werden wir zu hören bekommen, daß es ja völlig egal ist, wierum man die Lampe anschließt. Und das ist auch völlig richtig, eine einfache Glühbirne hat eben keine Polarität.
Nun wird es aber interessant, wir tauschen die Lampe gegen eine LED! Der Aufbau sieht dann so aus. Das Umtauschen der Polarität der LED und seine Wirkung ist auf den Fotos mit etwas Mühe doch erkennbar...



Als nächstes testen wir den Summer, auch hier werden wir feststellen, daß der Summer nur in einer Richtung betrieben werden kann. Deshalb haben die Summerbausteine analog wie die Batteriebausteine farblich unterschiedliche Buchsen, der Pluspol ist immer rot, der Minuspol immer schwarz markiert.



Zuletzt der vielleicht interessanteste Versuch, wir bauen dafür den Motorbaustein ein, lassen zunächst ausgeschaltet und schalten dann ein, danach wechseln wir die Polarität.



Was man auf den Bildern natürlich nicht erkennen kann, beim Umpolen wechselt der Motor die Drehrichtung, das ist bei enem Gleichstrommotor auch völlig normal.

Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop