Wieder ein Baustein fertig: Ein Gleichstromrelais

Nun endlich ist auch ein Baustein mit einem Gleichstromrelais fertig. Ein Relais ist einfach nur ein Schalter (meistens mit zwei Schaltzuständen), der statt von Hand elektromagnetisch betrieben wird. Dabei spricht man auch von einem Steuerstromkreis. Hauptsächliche Anwendungen sind das Steuern von größeren Leistungen durch Steurstromkreise mit kleinerer Leistung oder auch die galvanische Trennung von Stromkreisen. Ein Relais trägt somit stark zur Personensicherheit bei.

Ich möchte mit diesem Relaisbaustein die wichtigsten Grundfunktionen eines Relais zeigen. U.a. sind eine Alarmanlage mit sog. Selbsthaltung und die Zweckentfremdung als Unterbrecher geplant.

Da ein solches Relais mindestens 4, üblicherweise 5 (und natürlich mehr) Anschlüsse hat, habe ich auf der Oberseite das Schaltbild in Originalgröße angebracht (wieder mit der erwähnten transparenten Folie) und die Buchsen jeweils an den Enden der symbolischen Anschlüsse montiert. Das dürfte Kindern die Orientierung beim Verkabeln erleichtern.

Wie so oft kann ich wieder einmal einen Link zu Wikipedia empfehlen, wo ein sehr guter Artikel zum Thema Relais zu finden ist.