Spannungsmessung an Batterien

Ein weiterer, für uns Erwachsene trivial erscheinender Versuch ist das Messen der Spannung an Batterien. Hier können natürlich auch andere Spannungsquellen verwendet werden, wie z.B. ein Netzteil.

Dem Kind sollten die wichtigsten Grundlagen zum Messen der Spannung mit einem Spannungsmeßgerät (auch Voltmeter genannt) erklärt werden:

-ein Spannungsmeßgerät wird immer parallel zur Spannungsquelle angeschlossen,
-es muß die richtige Spannungsart (Wechsel- oder Gleichspannung) eingestellt sein,
-man muß auf die richtige Polarität achten,
-bei analogen Meßgeräten immer den größeren Meßbereich wählen und dann schrittweise heruntergehen.

Ich habe für meine Versuche das schon vor einiger Zeit erworbene Digitalmultimeter verwendet. Mehr Informationen zum Multimeter gibt es hier bei Wikipedia.

Ich habe 3 Versuche machen lassen: Spannungsmessungen an
-einer 1.5V Batterie (Mignon, AA, LR6)
-zwei in Reihe geschalteten 1.5V Batterien,
-drei in Reihe geschalteten 1.5V Batterien.








Kinder, die schon mit gebrochenen Zahlen rechnen können, sollten mal ausrechnen, ob die Summe der Einzelspannungen der Gesamtspannung entspricht. Wer möchte, kann jetzt mal mit den Kinder ins Internet gehen und diese Animation zum Thema Spannung, Stromstärke und Widerstand anschauen.

Es wird sicher auch die Frage kommen, warum bei 1.5V Batterien gar nicht 1.5V gemessen werden, sondern weniger. Das ist ganz normal: sobald Batterien benutzt werden und damit entladen werden, sinkt deren Spannung kontinuierlich ab. Man könnte also den Kindern vorschlagen, einmal bei frisch gekauften und schon in Benutzung befindlichen Batterien die Spannungen zu vergleichen.

Hier noch ein paar Links:

Batterien:
Batterien und Akkus
Batterie bei Wikipedia
Galvanische Elemente
Serien- und Parallelschaltung von Batterien

Spannungsmessung, Spannungsmeßgerät:
Spannungsmeßgerät bei Wikipedia
Spannungsmessung (Uni München)

Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop