Feueralarm mit einem Bimetallschalter

Aus einem Bimetallstreifen haben wir einen Feuermelder gebaut.

Wie funktioniert der Feuermelder?

Der Bimetallstreifen besteht aus zwei verschiedenen Metallen, die sich bei Temperaturerhöhung unterschiedlich ausdehnen. Das liegt an den verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten. Beide Metallstreifen sind fest miteinander verbunden.

Erhöht man nun die Temperatur, so kommt es zu einer Verbiegung des Bimetallstreifens. Dies kann ausnutzen, um einen Kontakt zu schließen. Mit den Bananensteckern, die wir sowieso für unseren Elektrobaukasten in Benutzung haben, läßt sich so ein Schließer leicht aufbauen:





Jetzt bauen wir eine einfache Reihenschaltung mit Batterie, Lampe und dem Feuermelder auf:


Nun halten wir ein brennendes Feuerzeug an den Bimetallstreifen:


Da der Streifen noch eine Weile heiß bleibt, ist der Kontakt noch ein paar Sekunden geschlossen. Für einen echten Feuermelder müßte man nun noch eine Auswerteeinheit (z.B. Relais mit Selbsthaltung) anschließen, die den Zustand "Feuermeldung" dauerhaft beibehält, bis eine Person den Alarm ausschaltet.





Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop