Ein Solarmodell





Dieses Solarmodell stammt im wesentlichen aus einem Solarbaukasten, den es vor ca. 2 Jahren mal bei ALDI Süd gab. Es besteht aus einer Solarzelle und einem Solarmotor. Der Baustein dazwischen wurde hinzugefügt, um den Anschluß an den Motor flexibel zu gestalten, d.h. man kann den Motor bedarfsweise auch mit anderen Spannungsquellen betreiben. Natürlich kann man ebenfalls die Solarzelle durch die 2 Bananenstecker zu anderen Zwecken nutzen.

Übrigens war es Albert Einstein, der als erster den Photoeffekt richtig erklären konnte (dieser wurde schon 1839 von 2 französischen Physikern entdeckt). Albert Einstein bekam dafür 1921 den Nobelpreis.

Wer mehr dazu lesen möchte, kann sich hier informieren: Photovoltaik bei Wikipedia. Eine bessere Erklärung, wie die Solarzelle funktioniert, gibt es bei Planet Wissen

Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop