Stromstärkemessung im einfachen Stromkreis - wird Strom verbraucht?

Eine gute Gelegenheit, das Multimeter für Kinder einzuführen, seine Möglichkeiten und Einsatzgebiete zu erklären, wären praktische Experimente rund um die Messung der elektrischen Stromstärke. Gleichzeitig ein prima Anlaß, den elektrischen Strom als solchen zu erklären: Zunächst ist elektrischer Strom das Fließen von elektrischen Ladungen. Hier kann gerne der Vergleich zu einer Wasserleitung oder einem Fluß gezogen werden. Die Ladungen, die hier fließen, sind die Elektronen.

In einem einfachen Stromkreis, der aus Quelle (Batterie) und Verbraucher (Lampe) und den Verbindungen dazwischen besteht, fließt überall der gleiche Strom. Um dies zu überprüfen, bauen wir diesen ganz einfachen Stromkreis auf, schalten aber das Multimeter in Reihe dazwischen. Das Multimeter muß auf Strommessung eingestellt sein:



Dies ist der Schaltplan für diesen Versuchsaufbau:



Praktisch sieht der Versuch so aus:



Nun werden Lampe und Multimeter einfach gegeneinander getauscht:



Und hier die praktische Umsetzung:



Wie man sieht, es wird die gleiche Stromstärke gemessen. Auf beiden Seiten der Lampe fließt der Strom "gleich schnell" bzw. "gleich stark". Es wird also kein elektrischer Strom verbraucht - aber es wird sehr wohl Energie verbraucht.

Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop