Ein neuer Baustein: Der Kondensator

Nach langer Zeit ist nun wieder ein neuer Baustein fertig geworden: Ein Elektrolytkondensatorbaustein. Dieser ist nicht unbedingt ein Bestandteil eines reinen Elektrobaukastens, wird er doch eher im Bereich der Elektronik verwendet. Diese Zuordnung ist aber nicht genau zu trennen. Jedenfalls man kann mit ihm eine Reihe interessanter Versuche machen. Dazu später mehr.

Hier ein Bild es Kondensatorbausteins:



Von oben sieht der Kondensatorbaustein so aus:



Hier ein Bild vom Innenleben des Bausteins: Es wurden "ausgeschlachtete" Elkos (Elektrolytkondensatoren) von weggeworfenen Platinen parallel geschaltet, also einfach zusammen gelötet und dann eingeklebt. Je mehr, desto besser!



Wichtig beim Elko ist es, auf die Polarität zu achten. Die ist auf handesüblichen Elkos immer angegeben.

Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop