Versuch zur elektrischen Induktion mit einer Spule

Wird das Magnetfeld an einem elektrischen Leiter geändert, so wird darin eine elektrische Spannung induziert. Dabei ist es völlig egal, ob das Magnetfeld zu- oder abnimmt. Elektrische und magnetische Felder verlaufen paralllel und bedingen einander. Das bedeutet, daß ein bewegter Magnet in seiner Umgebung ein elektrisches Feld erzeugt. Umgekehrt erzeugt ein elektrischer Strom ein Magnetfeld.

Eine selbst hergestellte Spule aus Klingeldraht, die auf einen Schraubenzieher aufgebracht wurde, schließen wir an ein digitales Multimeter an und stellen das Gerät auf Gleichspannungsmessung ein. Dabei sollten wir den kleinsten Spannungsbereich wählen.



Nun führen wir einen möglichst kräftigen Permanentmagneten bis an die Spule heran und beobachten die Anzeige. Kurzzeitig, solange wir den Magneten bewegen, werden wir kurze Spannungsstöße feststellen. Diese sind umso stärker, je näher wir uns der Spule bereits genähert haben.



Wenn der Magnet die Spule berührt, entfernen wir ihn von der Spule. Erneut messen wir eine Spannung, die aber nun das Vorzeichen wechselt.




Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop